SEG_15_Zambito.jpg

2. Bereitschaft
  3. Fuhrpark

Fuhrpark der Bereitschaft

Dem Fuhrpark der Bereitschaft des DRK Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal gehören mehrere Fahrzeuge an, darunter auch drei Fahrzeuge aus dem Bevölkerungsschutz, die vom Land bzw. Bund gestellt werden.

Bereitschaftsleiter

Raimund Matosic

Tel: 0170/4420811

r.matosic@drk-geislingen.de

Bereitschaftsleiterin

Anika Fink

Tel: 0176/84727916

a.fink@drk-geislingen.de

stellvertretende Bereitschaftsleiterin

Jessica Rödl

j.roedl@drk-geislingen.de

Kommandowagen KDOW "GEI 52/10"

Der Kommandowagen dient als Fahrzeug für Leitungs- und Führungskräfte der Bereitschaft.

Im Rahmen der 3. Einsatzeinheit dient er als Fahrzeug des Zugführers. Er ist ausgestattet mit einem Notfallkoffer, einem Defibrillator sowie Führungsmaterial wie Karten, Überwurfwesten und Absperrmaterial. Der Kommandowagen ist seit 2009 im Fuhrpark. Er gehört dem Ortsverein und wird auch als Zugfahrzeug für unseren Anhänger verwendet.

Notfall-Krankentransportwagen N-KTW "GEI 52/25"

Der N-KTW bietet viel Platz für die Behandlung eines Patienten. Neben einem Notfallrucksack, einem Notfallkoffer und einem Kinderkoffer gehören auch ein Oxybag und ein Corpuls C3 zur Ausstattung. Um Patienten schonend retten zu können, hat das Fahrzeug ein Spineboard und eine Schaufeltrage mit Vakuummatratze geladen. Der ehemalige RTW stammt aus dem Rettungsdienst des KV Göppingen, ist Baujahr 2012 und wurde 2017 für die Bereitschaft in Betrieb genommen.

Vier-Trage-Wagen KTW-4 "GEI 51/57"

Das Fahrzeug ist rein für den Transport von Patienten in Großschadensfällen konzipiert und führt somit seitens des BBK eine minimale Ausstattung an medizinischem Material mit.

Der KTW-4 wurde der heutigen Einsatzeinheit 3 im Jahr 2003 übergeben. Es handelt sich um ein Bundesfahrzeug.

Gerätewagen Sanität GW-San "GEI 51/28"

Der GW-San wird vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gestellt. Besonderer Bedeutung kommt dem GW-San für die Medizinische Task Force (MTF) zu. Er besitzt sechs Sitzplätze und kann somit eine Staffel aufnehmen. Er führt eine umfangreiche Ausrüstung für einen Sanitäts- bzw. Behandlungsplatz mit, darunter ein 40 m² großes Schnelleinsatzzelt. Darüber hinaus sind eine Beleuchtungseinrichtung, eine Zeltheizung sowie ein tragbarer Stromerzeuger verlastet. Für die medizinische Versorgung werden unter anderem Beatmungsgeräte, Defibrillatoren, Verbandsmaterial, Infusionen, Krankentragen, Rettungsbretter, Material zum Schienen von Frakturen und eine Vakuummatratze mitgeführt

Die Beladung des GW-San Bund entspricht dem Auslieferungsstandard und ist ergänzt mit 2 weiteren Behandlungsmodulen.

Der GW-San ist ein Fahrzeug des Bundes und wurde 2013 ausgeliefert.

Gerätewagen Technik und Sicherheit GW-TuSo "GEI 52/58"

Im Gerätewagen TuSo ist ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt mit 25 m², umfangreiches Beleuchtungsmaterial und ein weiteres Behandlungsmodul sowie eine Ferno-Rettungswanne vorhanden. Durch eine Weihnachtsspendenaktion der Geislinger Zeitung bekam der DRK-Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal einen ordentlichen Betrag zur Beschaffung weiterer Ausrüstungsgegenstände.

Der GW-TuSo gehört dem Ortsverein und wurde 2000 in Dienst gestellt.

Mannschaftstransportwagen MTW "GEI 52/19-1"

Der MTW stammt aus einer Beschaffung des Landes Baden-Württemberg und wurde 2023 in Betrieb genommen. Er dienst dem Transport von Personal im Rahmen der Einsatzeinheit 3 sowie im regulären Dienstbetrieb der Bereitschaft. Als Zusatzbeladung verfügt der MTW 1 über einen großen Notfallrucksack und eine Grundausstattung an Getränken und Snacks für Einsätze.

Mannschaftstransportwagen MTW "GEI 51/19-2"

Der MTW 2 wurde 2022 vom Ortsverein beschafft und kommt neben dem Personaltransport auch als Zugfahrzeug für unseren Anhänger zum Einsatz. Als Zusatzbeladung verfügt der MTW 1 über einen großen Notfallrucksack und eine Grundausstattung an Getränken und Snacks für Einsätze im Rahmen der SEG-T.

Gerätewagen-Logistik GW-Logo "GEI 51/57"

Der GW-Logo dient als Nachschubfahrzeug und verfügt über einen Ladebordwand und Platz für 9 Rollcontainer im Kofferaufbau. Er wurde 2023 in Dienst gestellt und gehört dem Ortsverein. Außer Transportaufgaben kann er als Aufenthaltsraum bei Sanitätsdiensten, Führungs- und Besprechungsraum, Ruheraum… usw. genutzt werden. Dazu verfügt der Gerätewagen-Logistik über eine seitliche Einstiegstür mit Treppe in den Kofferaufbau, ein Seitenfenster, Standheizung im Kofferaufbau sowie Innenbeleuchtung und eine Möglichkeit zur Stromeinspeisung.

HvO-Fahrzeug Amstetten "AMS 51/42-1"

Die HvO-Gruppe Amstetten nutzt aufgrund des großen Einsatzgebiets ein Einsatzfahrzeug, um schnell an den Einsatzort zu gelangen. Das Fahrzeug ist ausgestattet mit einem Notfallrucksack mit AED, einem Sauerstoffgerät, Infektionsschutzmaterial sowie Absicherungsmaterial.

Das HvO-Fahrzeug wurde 2022 in Dienst gestellt.