Corona_3.jpg
Corona_2.jpg

Aktivitäten während Corona

Während die normalen, altbekannten Tätigkeiten der Bereitschaften seit Frühjahr 2020 weitestgehend stillstehen, kommt der Arbeit des DRK Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal während der Corona-Pandemie besondere Bedeutung zu. Seit März sind unsere Einsatzkräfte aktiv, um gegen die Verbreitung des Corona-Virus anzukämpfen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Testung von Bürgerinnen und Bürgern. Eine Auflistung über die verschiedenen Aktivitäten erfahren Sie hier: 

Aktivitäten unserer Einsatzkräfte:

  • In der ersten Akutphase unterstützen Einsatzkräfte an der Abstrichstelle in Eislingen. Mehrere Helferinnen und Helfer waren im Einsatz, um bei der Durchführung von PCR-Tests zu unterstützen.
  • Auch mobile Teams stellten wir mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Ortsvereine im DRK Kreisverband Göppingen, um nicht mobile Personen, wie beispielsweise Bewohner:innen in Pflegeeinrichtungen auf das Corona-Virus testen zu können. Auch die Schülerinnen und Schüler mancher Schulen wurden so zentral getestet. 
  • Im ersten Shutdown war es nicht mehr möglich, Angehörige in Pflegeeinrichtungen zu besuchen. Aus diesem Grund wurden in Zusammenarbeit mit dem DRK Seniorenzentrum Geislingen die "Muttertags-Begegnungen" ermöglicht. Am Muttertag konnten sich Angehörige so mit Abstand und ausreichend Schutz endlich wieder sehen. 
  • Während der Sommerferien richtete der DRK Landesverband Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Sozialministerium Baden-Württemberg eine Teststelle für Reiserückkehrer am Stuttgarter Hauptbahnhof ein. Mehrere Einsatzkräfte unterstützten diese Teststelle, die im Schichtbetrieb von vormittags bis nachts in Betrieb war. 
  • An Weihnachten organisierten wir auf die Initiative des Sozialministeriums Baden-Württemberg die "Schnelltest-Aktion für Weihnachten". Am 23. und 24. Dezember 2020 wurden so an der Jahnhalle in Geislingen rund 250 Personen mit einem Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus getestet.  Auch im Jahr 2021 sorgten die Einsatzkräfte an Weihnachten und Silvester für eine sichere Feier. 
  • In Kooperation mit den Einsatzkräften anderer Ortsvereine des DRK Kreisverbands Göppingen wurde das Kreisimpfzentrum Göppingen unterstützt - das DRK stellte dabei nahezu täglich einen Fahrer bzw.  eine Fahrerin für die Mobilen Impfteams, die die Impfungen gegen das Corona-Virus in Pflegeeinrichtungen durchführten. 
  • Seit Ende Januar 2021 betreuen die Einsatzkräfte des Ortsvereins Geislingen-Oberes Filstal ein Schnelltestzentrum im DRK-Gemeinschaftshaus an der Eyb. Insgesamt wurden über 10.000 Tests durchgeführt, in Spitzenzeiten über 200 Tests in 2 1/2 Stunden.