Sie befinden sich hier:

1. Aktiv werden
  2. als Sanitäter:in

Aktiv werden als Sanitäter:in

Werde aktiv als Sanitäter:in in unserer Bereitschaft! Helfe dabei, Menschenleben zu retten und wende deine erlernten Skills im Notfall an!

Sanitätshelfer:in

Die erste Ausbildung, die dich in unserem Ortsverein erwartet, ist die Ausbildung zur Sanitätshelferin/zum Sanitätshelfer. Innerhalb von vier Wochenenden lernst du Grundkenntnisse der Anatomie und Physiologie. Auch grundlegende lebensrettende Maßnahmen sind Bestandteile des Kurses. Nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung kannst du dich mit Stolz als Sanitätshelferin/ als Sanitätshelfer bezeichnen.

Rettungshelfer:in

Als Rettungshelfer:in hast du erweitertes Grundwissen. Der Rettungshelfer (RH) qualifiziert dich dazu, im Krankentransport aktiv zu werden und einen Krankentransportwagen zu fahren. Dieser Lehrgang muss an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler oder an ihren Bildungseinrichtungen besucht werden.

Rettungssanitäter:in

Der Rettungssanitäter setzt nach der Qualifizierung zum RH, Praktika in der Klinik und im Rettungsdienst voraus. Nach der Absolvierung dieser Praktika sind weitere drei Wochen Lehrgang an der DRK Landesschule Baden-Württemberg erforderlich. Eine schriftliche, praktische und mündliche Prüfung muss dann abgelegt werden. Die Ausbildung zum Rettungssanitäter qualifiziert zur Mitarbeit im Rettungsdienst - als Verantwortliche:r auf dem Krankentransportwagen oder als Fahrer auf dem Rettungswagen.

Notfallsanitäter:in

Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist ein offizieller Ausbildungsberuf, der über einen Rettungsdienst absolviert werden muss.