DRK - Symbolfotos

Der DRK-Ortsverein Geislingen - Oberes Filstal hat eine sehr lange Tradition. Bereits 1870 wurde in Geislingen ein Sanitäts- und Unterstützungsverein gegründet. Im Jahr 1888 entstand daraus die Freiwillige Sanitätskolonne Nr. 10 im Württembergischen Roten Kreuz. Heute engagieren wir uns vor allem in den Bereichen Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und Sozialarbeit, sowie im Jugendrotkreuz und in der Bergwacht. Außerdem betreiben wir das Rotkreuz-Landesmuseum Baden-Württemberg. Seit September 2020 ist der ehemalige Ortsverein Geislingen an der Steige nun auch für das Obere Filstal zuständig. 

Unsere Aktivitäten 

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. 

Die Bereitschaft stellt seit 1990 eine schlagkräftige Schnelleinsatzgruppe. 

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. 

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende